3 x Edelmetall für den TTC St. Gallen! – Nachwuchs Schweizer Meisterschaften 2023 in Genf

An den diesjährigen Nachwuchs-Schweizermeisterschaften am Wochenende in Genf sicherte sich die St. Gallerin Julia Gajewska in der Nachwuchskategorie der Jüngsten (U11) die Bronzemedaille im Einzel, Doppel und Mixed.

In der Einzelkonkurrenz setzte sich das Nachwuchstalent bereits als Siegerin in den Gruppenspielen souverän durch. Erst im Halbfinal wurde sie von der Nr. 1 der Setzliste, Hu Enya Jiani von Rio Star Muttenz, gestoppt.

Erwarten erfüllt

In den anderen Kategorien gingen die St. Galler Nachwuchsakteure zwar leer aus, trotzdem konnten Sie ihre Erwartungen teils mehr als erfüllen.

In seinem ersten Jahr in der Kat. Knaben U13 qualifizierte sich erfreulicherweise Joshua Provenzano für das Haupttableau, wo er im Achtelfinale ausschied.

In der Kat. U17 Knaben überstanden Cyrill Schudel und Jason Vilaysane die Gruppenphase. Auch sie mussten im Achtelfinale die Segel streichen.

Viel Pech hatte U19 Spieler Tim Vilic. Obwohl er in seinen drei Gruppenspielen zwei höher klassierte Spieler bezwang, schied er aufgrund eines schlechteren Salzverhältnisses aus.

Erneut kann Nachwuchstrainer Michal Kubat eine positive Bilanz ziehen und zeigte sich zufrieden mit dem Abschneiden seiner Spieler.

Bericht: Reinhard Vilic-Plett

Foto: René Zwald (Swiss Table Tennis)