Julia Gajewska und Joshua Provenzano qualifizieren sich für das Top 8 in Châtelaine

Julia Gajewska und Joshua Provenzano qualifizieren sich für das Top 8 in Châtelaine

Am Sonntag, 3. Dezember 2023, organisierte der TTC St. Gallen im Athletikzentrum St. Gallen das Top 16, die Qualifikationsrunde des nationalen Nachwuchsranglistenturniers. Der TTC St. Gallen war dabei mit Joshua Provenzano (U13 Knaben), Julia Gajewska und Liliana Azapoglu (beide U13 Mädchen) sowie Jason Vilaysane (U19 Knaben) gleich vierfach vertreten. Die beiden St. Galler Nachwuchstalente Julia Gajewska und Joshua Provenzano schafften dabei die Qualifikation für die Finalrunde des nationalen Ranglistenturniers (Top 8). Auch organisatorisch verlief das Turnier reibungslos. Ein grosses Dankeschön gilt daher den zahlreichen Helferinnen und Helfer, ohne welche die Durchführung dieses Anlasses nicht möglich wäre.

Der Artikel zum Top 16 von Reini Vilic im St. Galler Tagblatt ist unter diesem Link verfügbar.

U13 Knaben: Joshua Provenzano

An Nummer 6 gesetzt war für Joshua Provenzano (D4) die Qualifikation für das Top 8 das klare Ziel. Jedoch sind gerade die tieferen Alterskategorien unberechenbar, da die Niveauunterschiede zwischen den Spielern noch gering sind. Dies wurde Joshua in der ersten Partie gleich schmerzhaft vor Augen geführt: Etwas überraschend unterlag er Severin Fischer (Gelterkinden, D2) knapp in fünf Sätzen. Bereits vor dem zweiten Gruppenspiel gegen Fynn Ander (Rapid Luzern, D2) war daher der Druck hoch: Bei einer zweiten Niederlage hätte Joshua bereits keine Chance gehabt, sich für das Top 8 zu qualifizieren. Der Druck war Joshua denn auch anzumerken und er lag nach drei Sätzen mit 1:2 Sätze in Rückstand. Sein Coach Reini Vilic schien jedoch in der Satzpause die richtigen Worte zu finden, Joshua drehte die Partie und gewann im fünften Satz souverän mit 11:4.

Mit dem Rückenwind des harterkämpften Siegs spielte Joshua im letzten Gruppenspiel gross auf und bezwang seinen «Dauerrivalen» Aidan Amstad (Neuhausen, D3), dem er eine Woche zuvor im Finale der Ostschweizer Meisterschaften unterlegen war, glatt in 3:0 Sätzen. Nicht nur das: Mit dem Sieg sicherte sich Joshua gar den Gruppensieg und sicherte sich somit bereits die Qualifikation für das Top 8. In der zweiten Runde am Nachmittag konnte Joshua daher ohne Druck um die Plätze 1-4 spielen. Dabei gelang ihm jedoch kein weiterer Exploit: Nach Niederlagen gegen Charlie Hurtado (C8, ZZ-Lancy), Silas Stalder (D4, Schenkon) und Lawrence Sena (D2, Rapid Luzern) belegte Joshua schliesslich den hervorragenden vierten Schlussrang.

U13 Mädchen: Julia Gajewska und Liliana Azapoglu

In der Kategorie U13 Mädchen war der TTC St. Gallen mit Julia Gajewska (D5) und Liliana Azapoglu (D1) gleich doppelt vertreten. Während für die an Nummer 2 gesetzte Julia die Qualifikation für das Top 8 das klare Ziel war, konnte sich Liliana an Nummer 8 gesetzt durchaus auch Hoffnungen für eine Finalqualifikation machen.

Julia wurde in der ersten Runde wurde ihrer Favoritenrolle absolut gerecht: Sie gewann in ihrer Gruppe alle drei Spiele ohne Satzverlust und sicherte sich damit schon vor der Mittagspause die Qualifikation für das Top 8. Am Nachmittag konnte sie damit um den Turniersieg spielen. In den ersten zwei Partien zeigte sich Julia erneut von ihrer besten Seite und bezwang Leonie Davis (Wil SG, D1) und Tasnim Jaber (Uster, D1) souverän in 3:0 Sätzen. In der abschliessenden Partie war jedoch die haushohe Turnierfavoritin Ilvi Ulrich (Rapperswil-Jona, C9) eine Nummer zu gross. Julia unterlag Ilvi klar und belegte somit den grossartigen zweiten Schlussrang.

Auch Liliana Azapoglu glückte der Start ins Turnier mit einem 3:1 Sieg gegen Matilde Silva Santos (D1, Bremgarten) optimal. In den anschliessenden zwei Spielen unterlag sie jedoch Mia Nikolic (D1, UGS-Chênois) und der erwähnten Ilvi Ulrich (C9, Rapperswil-Jona). Mit Platz 3 in der Gruppe wahrte sie jedoch die Chance, sich in der zweiten Runde fürs Top 8 zu qualifizieren. Dafür hätte Liliana in der zweiten Runde den zweiten Rang in ihrer Gruppe belegen müssen. Leider konnte Liliana in dieser Gruppe kein Spiel gewinnen. Im abschliessenden Klassierungsspiel konnte sich Liliana jedoch bei Mia Nikolic für die Niederlage am Morgen revanchieren, womit sie in der Schlussabrechnung Platz 11 belegte.

Knaben U19: Jason Vilaysane

An Nummer 16 gesetzt war klar, dass Jason Vilaysane (C10) einen Exploit oder eher mehrere Exploits brauchen würde, um sich für das Top 8 zu qualifizieren. In der ersten Partie wartete mit Timothy Falconnier (Grünwettersbach/D, A19) gleich der grosse Turnierfavorit auf Jason. Jason konnte anfänglich gut mit dem amtierenden U17-Schweizermeister mithalten, unterlag jedoch schliesslich klar mit 0:3 Sätzen. Auch in der zweiten Partie war Jason gegen Olbryan Bury (UGS-Chênois, A16) der klare Aussenseiter. So verlor Jason denn auch die ersten zwei Sätze. Trotzdem steckte Jason nicht auf und konnte das Match mit 2:2 Sätzen ausgleichen, unterlag schliesslich aber leider mit 5:11 im Entscheidungssatz. Jason hatte nun aber Blut geleckt und ging im abschliessenden Gruppenspiel gegen Gian Stifter (Young Stars Zürich, B14) mit 2:0 in Führung. Gian Stifter konnte jedoch auf den Rückstand reagieren und auch dieses Spiel ging in den Entscheidungssatz. Im Entscheidungssatz startete Jason erneut stark und führte zwischenzeitlich mit 5:1, leider konnte er danach den Sack nicht zumachen und musste schliesslich Gian Stifter zum Sieg gratulieren. Damit war leider schon nach dem Morgen klar, dass Jason die Qualifikation für das Top 8 verpassen würde.

Am Nachmittag ging es für Jason daher lediglich noch um die Endplatzierung. Im ersten Gruppenspiel unterlag Jason erneut unglücklich im Entscheidungssatz, dieses Mal gegen Johannes Hug (Worb, B12). Danach schien leider die Luft draussen zu sein und Jason verlor seine letzten beide Spiele gegen Raymond Burri (Rapid Luzern, A16) und Sarvin Suthaharan (C10) jeweils in 0:3 Sätzen. Damit belegte Jason schlussendlich den letzten Rang in der Kategorie U19. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass Jason sein grosses spielerisches Potenzial mehr als nur angedeutet hat. Mit etwas mehr mentaler Stärke im Entscheidungssatz und einem bisschen Spielglück wäre durchaus eine deutlich bessere Platzierung dringelegen.