Erfolgreiche St. Galler am Schmätterballcup in Ettenhausen

Am Sonntag, 12. November 2023, fand in Aadorf der traditionelle Schmätterballcup des TTC Ettenhausen statt. Der TTC St. Gallen war auch dieses Jahr mit einer starken Delegation aus sechs Spielern und einer Spielerin vertreten. Highlight aus St. Galler Sicht: Der Turniersieg von Jason Vilaysane (C10) in der Kategorie Herren C mit 84 Teilnehmern.

Harziger Start im Doppel, gute Bilanz in den Einzelkategorien

Der Tag begann für die St. Galler früh, starteten doch schon um 07.45 Uhr die ersten Doppelkategorien. Den St. Galler Doppel-Spielern war denn auch die Morgenmüdigkeit anzumerken: Alle St. Galler Teilnehmer schieden in ihrer ersten Doppel-Partie aus. Die Hoffnungen lagen daher auf einem starken Abschneiden in den Einzelkategorien, welche im Laufe des Morgens mit den Gruppenspielen starteten.

Und tatsächlich: In den Einzelpartien scheinen die St. Galler Schwung zu finden. So überstanden in der Kategorie Herren D Alex Moser (D4), Joshua Provenzano (D4) und Julia Gajewska (D2) allesamt souverän die Gruppenphase und die ersten K.O.-Runden. Im Achtelfinale stiessen jedoch alle drei auf starke Gegner, denen sie sich geschlagen geben mussten. Julia Gajewska erreichte zudem in der Kategorie Herren E das Viertelfinale.

Zwei St. Galler im Viertelfinale in der Königskategorie Herren B

Auch in der «Königskategorie» Herren B standen die Chance auf einen St. Galler Erfolg gut, besonders Sören Hoppe (B15) rechnete sich an Nummer 2 gesetzt Chancen auf den Turniersieg aus. Sören marschierte denn auch souverän durch die Gruppenphase und erreichte ohne Satzverlust das Viertelfinale. Gleichzeitig stellte auch Niklas Lang (B11) seine exzellente Form unter Beweis. In einer packenden Begegnung bezwang er im Achtelfinale Stefan Lazic (B13, Bellinzona) mit seinem modernen Abwehrspiel und erreichte ebenfalls das Viertelfinale.

Im Viertelfinale stiess Niklas jedoch mit Fabio Burgermeister (B14, Romanshorn) auf einen weiteren Mitfavoriten. In den ersten zwei Sätzen stellte Niklas Fabio vor grosse Probleme, verlor jedoch beide Sätze unglücklich in der Verlängerung und musste schliesslich Fabio zum Sieg in drei Sätzen gratulieren. Sören wiederum traf im Viertelfinale auf Manuel Graf (B13, Wil), mit dem er sich eine hochspannende Begegnung lieferte. Nach gewonnenem Startsatz musste Sören die Sätze 2 und 3 trotz zwischenzeitlich hohen Führungen abgeben. Im vierten Satz kämpfte sich Sören nochmals zurück, im Entscheidungssatz spielte Manuel Graf jedoch zu sicher und bezwang Sören schliesslich mit 3:2 Sätzen.

Erfolg zum Abschluss in der Kategorie Herren C

Am mittlerweile schon späten Nachmittag bot daher die Kategorie Herren C die letzte Chance auf einen St. Galler Turniersieg. Jason Vilaysane (C10) und Sebastian Linke (C6) überstanden denn auch beide souverän die Gruppenphase und die ersten K.O.-Runden. Im Achtelfinale traf Sebastian schliesslich auf Oscar Lamon (C9, Bern), mit dem er sich ein packendes Duell lieferte. Sebastian stand am Rande einer Überraschung und hatte im vierten Satz sogar einen Matchball, musste jedoch Oscar nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren.

Jason musste sich in der Zwischenzeit in Geduld üben, da es in der Kategorie Herren C zu erheblichen Verzögerungen gekommen war. Nach über drei Stunden Wartezeit zeigte sich der St. Galler Junior jedoch top motiviert und marschierte mit Siegen Samuel Zumbühl (D4, Menziken), David Schumacher (C8, Münchenbuchsee), Jan Smit (D5, Ettenhausen) und Dan Roth (C8, Kirchberg) bis ins Finale durch. Dort traf er auf Oscar Lamon (C9, Bern), dem er in der Kategorie Herren B unterlegen war. In einer hochspannenden Begegnung zu vorgerückter Stunde setzte sich Jason in fünf Sätzen (11:7, 10:12, 12:14, 11:6, 11:8) durch und sicherte sich so den Turniersieg in der Kategorie Herren C.

Zusammenfassung St. Galler Resultate

• Sören Hoppe (B15): Viertelfinale Herren B