Nachwuchs-Osterhasenturnier | Freitag, 08. April 2022

Am Freitag, 08. April 2022, fand erneut das traditionsreiche Osterhasenturnier unseres Nachwuchses statt. An der diesjährigen Ausgabe spielten 16 Spielerinnen und Spieler um Ruhm, Ehre und den Säckli mit Schoggi-Eiern für die drei Bestplatzierten (wobei es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kleinere, süsse Preise zu gewinnen gab).

Bevor diese Preise gewonnen werden konnten, mussten sie aber erst gefunden werden. Denn die Trainer hatten Schoggihasen und Ostereier in der Halle versteckt, die als Warm-Up gesucht werden sollten. Anschliessend spielten die Juniorinnen und Junioren in vier Vierer-Gruppen um die Qualifikation für das Halbfinale und Finale der Gruppensieger. Beim Osterhasenturnier kommt dabei ein spezielle Spielform zum Einsatz, welche die technischen Fertigkeiten (und das Glück) der Spielerinnen und Spieler fordern: Der erste Satz wird normal am Tisch ausgespielt, der zweite Satz wird ausgewürfelt, der dritte Satz mit einem Küchenbrett gespielt; ein möglicher vierter Satz muss mit der falschen Hand bestritten werden und ein allfälliger Entscheidungssatz mit kleinen Schlägern. Zudem mussten die lizenzierten Junioren aus Gründen der sportlichen Fairness das Turnier mit unterschiedlich hohen Handycaps bestreiten.

Als Gruppensieger fürs Halbfinale qualifizierten sich Jason Vilaysane, Joshua Provenzano, David Provenzano und Linus Dornieden. Im ersten Halbfinale schlug Jason David glatt in drei Sätzen. Das zweite Halbfinale geriet zum Thriller: Schliesslich konnte unser U11-Ostschweizer-Meister Joshua Linus jedoch im Entscheidungssatz 13:11 niederringen. Im Finale war Joshua jedoch nur das Glück beim Würfeln hold, in den Sätzen 1, 2 und 4 behielt Jason trotz Handycap von vier Punkten die Oberhand und konnte sich schliesslich zum verdienten Sieger des Osterhasenturniers 2022 krönen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihren Einsatz beim Turnier und hoffen, dass die süssen Preise gut geschmeckt haben. Ebenso gilt der Dank des Autors Bernhard Meyer, der das Osterhasenturnier seit Jahren mit grossem Engagement organisiert.

Der Nachwuchsverantwortliche,

Sebastian Linke