Knappe Niederlage im Spitzenspiel

Mit zwei Siegen aus den ersten zwei Spielen war unsere erste Mannschaft hervorragend in die NLB-Saison gestartet. Im zweiten Heimspiel der Saison am Samstag, 28. Oktober, kam es daher zum Spitzenkampf gegen Bulle, das ebenfalls seine ersten zwei Saisonspiele gewinnen konnte.

 

Schwacher Start gegen starke Gäste

 

Allein mit Blick auf die Mannschaftsaufstellung war klar, dass mit Bulle ein echter Brocken auf unser Fanionteam bestehend aus Nick Rütter (A18), Jan Nemeth (A17) und Jozef Ondis (A17) warten würde. So traten die Gäste mit Gaël Vendé (A19), Luca Anthonioz (A19) und Csaba Vigh (A18) an. 

 

Entsprechend taten sich die St. Galler in ihren ersten Einzelpartien äusserst schwer. Nick (0:3 gegen Gaël Vendé), Jan (1:3 gegen Luca Anthonioz) und Jozef (0:3 gegen Csaba Vigh) mussten alle ihren Gegnern zum Sieg gratulieren.

 

Anschliessend kämpften sich die St. Galler jedoch ins Spiel. Zunächst zwang Jan Nemeth mit einer kämpferischen Leistung Gaël Vendé nach 0:2 Satzrückstand in den Entscheidungssatz. In diesem unterlag er dem langjährigen NLA-Spieler jedoch knapp mit 8:11. Gleichzeitig sah sich Nick Rütter gegen den routinierten Csaba Vigh mit einer komplizierten Aufgabe konfrontiert. Die St. Galler Nummer 1 zeigte sich anfänglich unbeeindruckt vom unkoventionellen Spiel seines Gegners, der auf der Rückhand mit einem Antitop-Belag spielt, und ging mit 2:0 Sätzen in Führung. 

 

Danach agierte Nick jedoch zu passiv und erlaubte seinem Gegner das Match in Sätzen auszugleichen. Im Entscheidungssatz fand Nick jedoch zurück zu alter Stärke und holte mit einem 3:2 Sieg endlich den ersten Erfolg für die St. Galler. Da jedoch anschliessend Jozef Luca Anthonioz unterlag, ging es mit einem Zwischenstand von 1:5 ins Doppel.

 

Starke Moral im Doppel und in den abschliessenden Einzeln

 

Damit war klar, dass es eine starke Leistung im Doppel brauchen würde, um mindestens noch einen Punkt zu retten. Nick und Jan zeigten erneut, dass sie als Doppel hervorragend harmonieren und bezwangen Gaël Vendé und Luca Anthonioz mit 3:1 Sätzen. Zwar musste sich im Anschluss Jozef auch Gaël Vendé geschlagen geben. Gleichzeitig rang jedoch Jan in fünf Sätzen den routinierten Csaba Vigh nieder und sicherte der Heimmannschaft so bereits einen Punkt. Im abschliessenden Einzel zeigte Nick danach nochmals seine ganze Klasse und besiegte Luca Anthonioz glatt mit 3:0 Sätzen. 

 

Fazit: Nach einem schwachen Start zeigten die St. Galler ihr Kämpferherz und sicherten sich gegen ein starkes Bulle zumindest einen Punkt – Endstand 4:6. Bereits am folgenden Sonntag, 29. Oktober, steht das nächste Spiel auswärts bei Young Stars Zürich 2 an.