St. Gallen 1 erreicht die Aufstiegsrunde in der Nationalliga B

Am Wochenende vom 9./10. Dezember stand für St. Gallen 1 die abschliessende Doppelrunde in der Nationalliga B (NLB) an. In den zwei Auswärtsspielen gegen Rio-Star Muttenz 2 und Rapperswil-Jona 2 ging es für das St. Galler Fanionteam darum, den vierten Tabellenplatz zu verteidigen, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigt. Leider resultierte am Samstag gegen Rio-Star Muttenz 2 eine unglückliche 4:6-Niederlage. Weil der Tabellenfünfte Rapperswil-Jona 2 gleichzeitig gegen Rapid Luzern ein Unentschieden erreichte, kam es am Sonntagabend in Rapperswil zur Finalissima um den letzten Platz in der Aufstiegsrunde. Die St. Galler mussten dabei mindestens ein Unentschieden erreichen, um Platz 4 zu verteidigen.

Dramatischer Start in die Partie mit nervenstarken St. Gallern

Trotz der Unterstützung durch eine kleine Fangruppe misslang den St. Gallern der Start in die Partie. Jozef Ondis (A17) und Nick Rütter (A18) lagen in ihren ersten Partien gegen Leon Widmer (A18) bzw. Zsolt Hollo (A18) rasch mit 0:2 Sätzen in Rückstand. Während Jozef Leon Widmer schliesslich nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren musste, bewies Nick einmal mehr Comeback-Qualitäten und Nervenstärke. Nachdem er im dritten Satz einen Matchball abwehren musste, gewann er den Satz in der Verlängerung und sicherte sich auch den vierten Satz. Im fünften Satz lag Nick rasch mit 5:1 und 8:5 in Führung und sicherte sich schliesslich beim Stand von 10:8 zwei Matchbälle, die Zsolt Hollo jedoch beide abwehren konnte. In der Verlängerung des fünften Satzes bewies Nick schliesslich Nervenstärke und gewann mit 12:10 und sicherte den St. Gallern somit in dramatischer Weise den ersten Sieg in der Partie.

Die Nerven der St. Galler Fans wurden aber weiterhin getestet, denn auch Jan Nemeth (A17) lieferte sich mit dem U15-Schweizermeister Levi Ulrich (A16) einen packenden Fight. Nach fünf Sätzen mit vielen hochstehenden Ballwechseln setzte sich jedoch auch Jan im Entscheidungssatz mit 11:6 durch. Leider kam Jozef gleichzeitig auch in seiner zweiten Partie nicht richtig auf Touren und unterlag Zsolt Hollo in 0:3-Sätzen. Jan konnte hingegen den Schwung aus seinem ersten Spiel mitnehmen und führte gegen Leon Widmer rasch mit 2:0-Sätzen. Leon reagierte jedoch und konnte mit deutlich aggressiverem Spiel die Begegnung ausgleichen, womit schon die dritte Partie in den Entscheidungssatz ging. Dieser wogte hin und her, wobei Jan immerzu einem kleinen Rückstand hinterherlief. In der Endphase des fünften Satzes drehte Jan jedoch noch einmal auf und sicherte sich mit 11:9 den zweiten Sieg. Weil sich Nick gleichzeitig souverän in 3:0-Sätzen gegen Levi Ulrich durchsetzen konnte, stand es vor dem Doppel 4:2 für die St. Galler. Es fehlte also noch ein Sieg zur Qualifikation für die Aufstiegsrunde.

Hochspannung im Doppel und die Kür danach

Im Doppel traten Nick Rütter und Jan Nemeth gegen Zsolt Hollo und Levi Ulrich zunächst gewohnt stark auf. Nachdem sie bereits die ersten zwei Sätze gewinnen konnten, erspielten sich die St. Galler im dritten Satz beim Stand von 10:6 vier Matchbälle. Mit dem Sieg und der Aufstiegsrunde vor Augen schienen die St. Galler jedoch plötzlich ihre Sicherheit vermissen. In einer dramatischen Verlängerung, in der Nick und Jan zwei weitere Matchbälle nicht nutzen konnten, setzten sich die Rapperswiler schliesslich mit 17:15 durch. Beflügelt von diesem Comeback sicherten sich Zsolt Hollo und Levi Ulrich auch den vierten Satz mit 11:9 und erspielten sich im fünften Satz beim Stand von 10:8 zwei Matchbälle. Die St. Galler schienen den ersehnten fünften Punkt doch noch entgleiten zu lassen. Mit der Niederlage vor Augen kämpften sich Nick und Jan aber nochmals in die Partie: Sie wehrten beide Matchbälle ab und gewannen den Entscheidungssatz schliesslich mit ihrem achten Matchball 13:11.

Nach dem Doppel war daher das grosse Ziel, Platz 4, bereits erreicht und die St. Galler konnten die letzten Einzel ohne Druck angehen. Leider konnte Levi Ulrich verletzungsbedingt nicht zur letzten Partie gegen Jozef Ondis antreten. Nick und Jan spielten jedoch weiter gross auf: Nick setzte sich souverän mit 3:1 Sätzen gegen Leon Widmer durch, während Jan auch Zsolt Hollo in fünf Sätzen bezwingen konnte. In der Schlussabrechnung setzten sich die St. Galler damit gegen Rapperswil-Jona 2 mit 8:2 durch, ein verdienter, wenn auch etwas zu hoher Sieg.

Rückrunde mit vielen Gegnern aus der Westschweiz

Mit dem Sieg gegen Rapperswil-Jona 2 schliesst St. Gallen 1 die Vorrunde mit 17 Punkten auf Platz 4 ab und wird die Rückrunde in der Aufstiegsgruppe bestreiten. Neben den bekannten Gegnern Bulle, Rapid Luzern und Rio-Star Muttenz 2 werden die St. Galler dabei auf Carouge, Meyrin, Vevey und Rapperswil-Jona 3 treffen. Sehr positiv ist, dass sich das St. Galler Fanionteam bereits nach der Vorrunde den Klassenerhalt sichern konnte. Angesichts der starken Konkurrenz gerade aus der Westschweiz ist der Aufstieg in die Swiss Table Tennis League (STTL) jedoch kein realistisches Ziel. Trotzdem freuen sich Nick, Jan und Jozef auf zahlreiche Unterstützung bei den verbleibenden Heimspielen.