Medaillenregen für den TTC St. Gallen an der OTTM

Am Wochenende vom 25./26. November 2023 fanden die Ostschweizer Tischtennismeisterschaften (OTTM) in Wädenswil statt. Während am Samstag die Nachwuchskategorien durchgeführt wurden, fand am Sonntag die OTTM der Aktiven statt. Besonders die St. Galler Nachwuchsabteilung glänzte mit neun Medaillen, darunter drei goldenen.

OTTM Nachwuchs – Samstag

An der OTTM Nachwuchs am Samstag war der TTC St. Gallen mit einer rekordverdächtigen Delegation von 11 Juniorinnen und Junioren vertreten, welche von Chefcoach Michal Kubat betreut wurde. Trotz der frühen Abfahrt nach Wädenswil zeigten sich die St. Galler bereits am Morgen in den Doppelkategorien hellwach. In der Kategorie U13 Knaben Doppel war Joshua Provenzano (D4) mit seinem Doppelpartner Aidan Amstad (TTC Neuhausen, D3) als Favorit ins Turnier gegangen. Dieser Rolle wurden Joshua und Aidan vollumfänglich gerecht und sicherten sich den Turniersieg im Finale gegen Daniel Pigrum (Young Stars Zürich, D2) und Arthur Masurel (Young Stars Zürich, D2). Im U13 Mädchen Doppel spielte sich Julia Gajewska (D5) gemeinsam mit ihrer Doppelpartnerin Leonie Davis (TTC Wil SG, D1) ebenfalls bis ins Finale, wo sie jedoch den Schwestern Michelle Wu (C9) und Emily Wu (D4) vom TTC Zürich-Affoltern in vier Sätzen unterlagen. In der Kategorie Knaben U17 Doppel kam es gar zu einem rein St. Galler Finale, in dem sich David Provenzano (D2) und Laurin Wipf (D1) sowie Ennish Mathan (D1) und Samuel Müller (D1) gegenüberstanden. In einem dramatischen Finale setzten sich dabei David und Laurin in fünf Sätzen gegen Ennish und Samuel durch und sicherten sich die Goldmedaille.

Nach dem äusserst erfolgreichen Abschneiden in den Doppelkategorien war die Hoffnung daher gross, dass auch in den Einzelkategorien einige Medaillen eingefahren werden konnten. Die heisseste St. Galler Eisen im Feuer waren dabei erneut Joshua Provenzano, der in der Kategorie U13 Knaben topgesetzt ins Turnier ging, und Julia Gajewska, die bei den U13 Mädchen an Nummer 2 gesetzt war. Joshua Provenzano liess sich von seiner Favoritenrolle nicht lähmen und überstand die Gruppenphase ohne Satzverlust. Mit einem 3:1 Sieg im Viertelfinale über Balthazar Porritt (Young Stars Zürich, D2) sowie einem hart erkämpften 3:2 Sieg nach 0:2 Satzrückstand gegen Daniel Pigrum (Young Stars Zürich, D2) erreichte Joshua das Finale, wo er auf seinen Doppelpartner Aidan Amstad (TTC Neuhausen, D3) traf. In diesem behielt leider Aidan mit 3:1 Sätzen die Oberhand, womit sich Joshua mit der Silbermedaille «begnügen» musste. Bei den U13 Mädchen gewann Julia Gajewska ebenfalls souverän ihre Gruppe und zog nach einem diskussionslosen 3:0 Sieg gegen ihre Doppelpartnerin Leonie Davis (D1, TTC Wil SG) ins Finale ein, wo sie erneut auf Michelle Wu (C9, TTC Zürich Affoltern) traf. Julia gelang der Start in die Finalpartie hervorragend und sie ging mit 2:0 Sätzen in Führung. Michelle Wu kämpfte sich jedoch zurück und konnte die Partie ausgleichen. Im Entscheidungssatz waren dann leider die Batterien bei Julia leer und sie musste Michelle Wu zum Sieg gratulieren.

OTTM Aktive – Sonntag

Nach dem erfolgreichen Abschneiden am Samstag wollten die St. Galler auch am Sonntag bei der OTTM der Aktiven glänzen. Neben den Nachwuchsspielern Joshua Provenzano (D4), Julia Gajewska (D2 / D5), Ennish Mathan (D1) und Samuel Müller (D1) war der TTC St. Gallen auch mit Jennifer Maino (D2 / D5) vertreten. Julia setzte dabei ihren Siegeszug vom Samstag nahtlos fort. In der Kategorie Damen C/D erreichte sie nach Siegen über ihre Vereinskollegin Jennifer Maino und Amira Meier (TTC Kloten, D4 / C9) das Finale. Dort setzte Julia sich mit 3:1 Sätzen gegen Michiru Hanzawa (TTC Zürich-Affoltern, D4 / C9) durch und sicherte sich ihre erste Goldmedaille bei den Aktiven. Doch damit noch nicht genug: Auch in der Kategorie Herren E spielte Julia Gajewska gross auf und erreichte erneut das Finale. In diesem unterlag Julia leider knapp in fünf Sätzen Shaili Schochet (Young Stars Zürich, D2 / D5), womit ihr «Doppelgold» verwehrt blieb. Hervorzuheben ist die grosse Ausdauer von Julia: Von allen Teilnehmern an der OTTM bestritt sie mit 23 Spielen die meisten Partien und wies mit total 8 Stunden 41 Minuten die längste Spielzeit auf. Auch die weiteren St. Galler konnten einige schöne Siege verzeichnen. So erreichte Jennifer Maino zusammen mit Dina Taslimi (TTC Rapperswil-Jona, D1 / D1) das Finale in der Kategorie Doppel Damen C/D sowie das Viertelfinale in der Kategorie Herren E, während Joshua Provenzano sich bis ins Achtelfinale in der Kategorie Herren D spielte.

Zusammenfassung Resultate TTC St. Gallen

OTTM Nachwuchs – Samstag

U11

• Imtijaz Dragusha (D1): Gruppenphase U11 Einzel