Tischtennis: Swibro-Cup 2022 – Rekord-Teilnehmerzahl im Athletik-Zentrum St. Gallen mit über 200 Akteuren

Tischtennis: Swibro-Cup 2022 –
Rekord-Teilnehmerzahl im Athletik-Zentrum St. Gallen mit über 200 Akteuren

Der Titel geht ins Ausland

Die Hauptkategorie am Swibro-Cup wird vom deutschen Sven Happek dominiert.  Diverse Spieler des TTC St. Gallen schaffen am Wochenende in diversen Kategorien den Sprung auf das Podest.

Der für Stuttgart spielende Bundesligaspieler Sven Happek setzte sich im Final gegen Denis Bernhard vom TTC Rapperswil-Jona mit 4:2 durch. Nachdem er im Halbfinal den Vorjahressieger Norbert Tofalvi ausgeschaltet hatte, war der Weg frei für seinen ersten Titelgewinn in der Königsklasse Herren A.

Diverse St. Galler «mischen» mit

Der einheimischen Spieler verstanden es, sich gleichfalls gut in Szene zu setzen. So schaffte Nick Rütter mit dem Halbfinaleinzug im Herren A den Sprung aufs Treppchen. Er unterlag dem späteren Finalisten Denis Bernhard mit 1:4 Sätzen.  In der Kategorie Herren B gelang mit Sören Hoppe ein weiterer Spieler des TTC St. Gallen den Sprung auf das Podest. Er holte sich am Ende den beachtenswerten dritten Schlussrang.

Erster Titelgewinn für Vilic im Herren C

Eine regelrechte Achterbahn der Gefühle erlebte der Nachwuchsspieler Tim Vilic. Der für den TTC Neuhausen spielende St. Galler lag im Viertelfinale bereits mit 0:2 Sätzen sowie mit 6:10 im dritten Satz in Rücklage. Der Sportschüler schaffte das scheinbar Unmögliche und gewann den Satz und auch noch das Match mit 3:2. Von diesem Erfolg beflügelt setzte er sich bis ins Finale durch. Er schlug dort Ulrich Levi aus Wädenswil mit 3:1 Sätzen.

In der Kategorie Jugend U18 holten sich zudem Tim Vilic sowie Cyrill Schudel vom Heimclub jeweils eine Bronzemedaille.

Auch an diesem Turnier zeigte sich die gesunde Basis und gute Nachwuchsarbeit des Trainers Michal Kubat vom Tischtennis-Club St. Gallen.

Reini Vilic

Zu den Bildern gehts hier.